Selbstversorger – geht das heute noch

In DiesDas

Ein Leben als Selbstversorger in einer komplett industrialisierten Zeit kann durchaus Sinn machen. Es bietet die Möglichkeit, unabhängiger von staatlichen und kommerziellen Systemen zu sein und mehr Kontrolle über die eigene Lebensqualität zu haben.

Allerdings gibt es bestimmte Dinge, die man als Einzelperson in einer industrialisierten Gesellschaft nicht alleine auf die Beine stellen kann. Dazu gehören zum Beispiel die Herstellung von Hochtechnologie-Produkten, die Durchführung von groß angelegten Infrastrukturprojekten oder die Produktion von bestimmten industriellen Gütern.

Das bedeutet jedoch nicht, dass Selbstversorgung unmöglich ist. Es gibt viele Bereiche, in denen man sich selbst versorgen kann, wie zum Beispiel in der Ernährung, Energieversorgung, Wasserversorgung, Gesundheitsversorgung und Unterkunft.

Dies kann durch Methoden wie Gärtnern, Landwirtschaft, Wiederverwendung und Recycling, Errichtung von Solarenergie- und Wasserkraftanlagen, sowie durch den Bau von Häusern und Unterkünften erreicht werden.

Selbstversorgung in Bezug auf Ernährung kann durch den Anbau eigener Lebensmittel erreicht werden. Dies kann durch Gärtnern im eigenen Garten oder auf einem kleinen Landstück erfolgen. Es gibt auch die Möglichkeit, Gemeinschaftsgärten oder landwirtschaftliche Genossenschaften zu gründen, um die Anstrengungen zu teilen und von gemeinschaftlichem Wissen und Ressourcen zu profitieren.

Allerdings gibt es einige Schwierigkeiten bei der Selbstversorgung durch den Anbau eigener Lebensmittel. Dazu gehören ungünstige Witterungsbedingungen, Bodenbeschaffenheit, Fehlende Erfahrung und Fähigkeiten im Anbau, sowie die Anfälligkeit für Schädlinge und Krankheiten. Es ist wichtig, sich mit den Anbaubedingungen in der Region vertraut zu machen und die richtigen Praktiken anzuwenden, um erfolgreich selbstversorgend sein zu können.

Das folgende Video von MAD42 zeigt, wie man sich auf den Weg machen kann:

Die Designer Melanie & André sind in einen Wohnwagen aufs Land gezogen und versuchen, sich selbst zu versorgen. Auf dem Youtube Kanal von MAD42 findest Du viele Beispiele und Anregungen für einen Einstieg in ein autarkeres Leben.

Selbstversorger – ein stetiger Prozess des Lernes und Anpassens

In Bezug auf die Herstellung eigener Kleidung, gibt es auch Schwierigkeiten. Hierzu gehören die Kenntnisse und Fähigkeiten des Nähens, sowie die Verfügbarkeit von Materialien. Manchmal kann es schwierig sein, qualitativ hochwertige und preiswerte Materialien zu finden. Es gibt jedoch eine zunehmende Nachfrage nach nachhaltigen und ethisch hergestellten Textilien, die es ermöglicht, selbstgemachte Kleidung zu tragen und zu verkaufen.

Es ist wichtig zu betonen, dass Selbstversorgung eine kontinuierliche Anstrengung erfordert und es notwendig ist, sich ständig fortzubilden und zu lernen, um sich an die sich verändernden Umstände anzupassen. Eine Kombination aus Selbstversorgung und dem Kauf von Waren aus ethischen und nachhaltigen Quellen kann eine gute Möglichkeit sein, um eine hohe Lebensqualität aufrechtzuerhalten.

Wirf einen Blick in die Playlisten von FAUN. Die interessanten Inhalte helfen Dir, Deine persönliche Echokammer zu erweitern. Hier lang >>>